4 Control

INTERAKTIVE KOMMUNIKATIONSSYSTEME I

& INTERFACE DESIGN I, SS 2010

PROJEKT-PARTNER


SOFTWARE




HARDWARE
Theresa Zöller
Luisa Wentland
Dominik Witzke

Adobe (Ai, Fl, Pr),
Trackingsoftware (tbeta), Projektor, Infrarotstrahler &
Kamera, PC

Material (Holz, Acrylglas,
Aslanfolie, Edelstahlkugeln,
Elektritechnik)

Ziel von 'latch the house' ist es, dem Benutzer chemische Reaktionen erlebbar zu machen.

Der Benutzer wählt aus, welche Stoffe miteinander reagieren sollen. Zusätzlich können die Versuche durch verschiedene Parameter beeinflusst werden.

Anstatt völlig fremder Stoffe, nahmen wir chemische Reaktionen aus dem Alltag, um neues Wissen über alltägliche chemische Reaktionen an den Nutzer heranzutragen und die Versuche realistisch wirken zu lassen.

Die Navigation erfolgt über eine vierflächige Projektionsfläche, die der Nutzer drehen kann um in einen anderen Raum zu gelangen, in dem Versuche gemacht werden können. Die Schwierigkeit daran war, dem Benutzer das Gefühl zu geben, ein Haus zu drehen bzw. in Bewegung zu versetzen.

Die Eingabe wird bei dem drehbaren Haus über Infrarottracking abgetastet und über ein modulares Videosystem auch direkt von unserem Darsteller ausgeführt.