4 Control

INTERAKTIVE KOMMUNIKATIONSSYSTEME III & APPLICATION DESIGN III, SS 2012

PROJEKT-PARTNER

SOFTWARE


HARDWARE
Jasmin Jung


Adobe (Ai, Ps), vvvv,
Arduino

Arduino, Fasanpräparat, div. Elekronik (Sensoren und Bastelmaterial), Dedo Lights, Canon EOS 60D

Wir experimentierten viel mit der Frage, wie man unterschiedliche Ausstellungsstücke richtig in Szene setzt.

Um das zu beantworten schauten wir uns besonders im Naturkundemuseum in Stuttgart um. Die Lebensräume der Tiere und Pflanzen waren ansprechend, faszinierend und sehr informierend aufgebaut. Uns fehlte aber nach dem Rundgang das spielerische und entdeckungsfreudige Element.

Am Fasanpräparat befinden sich Näherungssensoren. Sobald der Besucher seine Hand nach dem Fasan ausstreckt wechselt auf dem Monitor die Informationskategorie. Wir haben die vielen Informationen in 7 Kategorien unterteilt: Art, Vorkommen, Gesellschaften, Nahrung, Balz, Ei und Gelege, Küken.

Die Besucher informieren sich spielerisch. Neben Informationstexten haben wir auch Grafiken und Fotos eingebunden und zur allgemeinen Auflockerung mit Audio- und Videoclips untermalt.